MARKUS MACZEWSKI
Hauptamtlicher Kantor

 

Telefon: 0211 / 67 99 607
E-Mail: markus.maczewski@arcor.de

Als Kantor begleite ich auf der Orgel oder am Klavier die Gottesdienste und Amtshandlungen. Ich leite Chöre und Musikgruppen für Jung und Alt in der Gemeinde und sorge mit der gesamten Kantorei dafür, dass unsere Kirchengemeinde über die Grenzen von Wersten hinaus für anspruchsvolle musikalische Darbietungen bekannt ist. Kirchenmusik studierte ich in Düsseldorf bei Professorin Rößler im Fach Orgel und Professor Hempfling im Fach Chorleitung  und schloss das Studium 1998 mit der kirchlichen B-Prüfung ab. Danach war ich zwölf Jahre in der Auferstehungs-Kirchengemeinde in Oberhausen-Osterfeld tätig. Ich werde von meiner Frau Susanne unterstützt, die in Düsseldorf Klavier und in Wuppertal allgemeine Musikerziehung studierte. Sie leitet gemeinsam mit mir die Kinderchorgruppen.

ULRICH RASCHE
Freier Mitarbeiter

 

Tel. 0211 / 6028794
E-Mail:  burmus@arcor.de 

Ulrich Rasche wurde 1954 in Essen geboren. Im Alter von neun Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht. Seine Studien an diesem Instrument setzte er am damaligen Folkwang – Konservatorium bei Gudula Koppenburg fort, 1973 und 1974 errang er erste Preise im Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Bundesebene. Danach studierte er Kirchenmusik an den Musikhochschulen Köln und Düsseldorf, wo er sich auch intensiv kompositorischen Studien widmete. Seine Lehrer waren Jürg Baur und Arnold Kempkens. Er Dozent für Klavier und Kammermusik an der städt. Clara-Schumann-Musikschule in Düsseldorf. Heute ist er als Pianist, Organist und Komponist tätig. Er trat besonders über Jahre hinweg in der Düsseldorfer Maxkirche als Organist konzertant hervor und betreute von 1989-2002 die Reihe der „Orgelmusik zur Marktzeit.